Präventionsschulungen der origo für die Spielbanken Niedersachsen – ein positives Fazit nach dem ersten Jahr einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Nach dem ersten Jahr der Zusammenarbeit mit der origo Akademie zieht Karen Krüger, in leitender Funktion verantwortlich für das Sozialkonzept und Präventionsbeauftragte bei den Spielbanken Niedersachsen, gemeinsam mit dem Team der origo Akademie eine positive Bilanz.

In mehreren Präsenzschulungen zur Suchtprävention im Glücksspiel wurden Mitarbeitende und in weiteren vier Schulungen Sozialkonzeptbeauftragte der Spielbanken durch die origo weitergebildet, das Trainerteam setzte sich zusammen aus Volker Brümmer, Dr. Henning Brand und Matthias Sluytermann, davon jeweils ein Co-Trainer im „Tandem“ mit Volker Brümmer.

„Wir freuen uns, dass die Mischung aus interaktiver, offener Gesprächsführung, Gruppenarbeit und der persönlichen Geschichte von Volker Brümmer, die unsere Seminare ausmacht, eine große und positive Resonanz bei den Mitarbeitenden im Team der Spielbanken Niedersachsen gefunden hat“, fasst origo Geschäftsführer Dr. Henning Brand die Zusammenarbeit nach einem Jahr zusammen.

Begleitend zu den Präsenzschulungen entwickelte er einen E-Learning Kurs speziell für die Spielbanken Niedersachsen GmbH, der zunehmend in allen zwölf Standorten des Unternehmens nachgefragt wird. Die produktive Zusammenarbeit im Rahmen der Glücksspielsuchtprävention wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. Die Schulungen für Mitarbeitende und Sozialkonzeptbeauftragte bauen auf den aktuellen Entwicklungen und Inhalten des Sozialkonzepts auf. Sie werden erweitert  um zusätzliche Veranstaltungen im Bereich Gesprächsführung und Kommunikation mit Spielgästen für Sozialkonzeptbeauftragte. „Eine schöne und bereichernde Erfahrung für unser Trainerteam ist es, auf diese Weise die Prozesse der Organisationsentwicklung im Spielerschutz der Spielbanken Niedersachsen mitbegleiten zu können“, so Dr. Henning Brand.