Neues Konzept der Aus- und Fortbildung: „Spielerschutz- und Sozialkonzeptberater“

Aufgrund von in einigen Bundesländern geänderten gesetzlichen Anforderungen hat die origo Akademie das Konzept der Aus- und Fortbildung Sozialkonzeptverantwortliche angepasst und neu aufgesetzt. Wir werden ab sofort die Ausbildungsreihe in Modulen anbieten, die einzeln besucht werden können. Die Module haben verschiedene Schwerpunkte, von der Suchthilfe über Kommunikation und Deeskalation über Arbeitsrecht und Persönlichkeitsentwicklung. Die Module werden je nach Thema ein- oder zweitägig angeboten.

Mit der Teilnahme an 5 Fortbildungstagen à 8 Stunden (= 40 Stunden) erreichen Sie den Abschluss: Spielerschutz- und Sozialkonzeptberater

 

Folgende Modul umfasst die Aus- und Fortbildung zum Spielerschutz:

  • Modul 1: Betriebliche Suchtprävention – Mitarbeiterprävention (1-tägig)
  • Modul 2: Kommunikationstraining (2-tägig)
  • Modul 3: Deeskalationstraining (1-tägig)
  • Modul 4: Ethik Seminar (2-tägig)
  • Modul 5: Persönlichkeitsentwicklung und Führung (1-tägig)
  • Modul 6: FSGP Fachtagung Suchtprävention Glücksspiel in der Praxis (2-tägig)
  • Modul 7: Suchthilfe – Beratungsstellen und Hilfesystem in der Praxis (2-tägig)
  • Modul 8: Arbeitsrecht in der Glücksspielbranche (1-tägig)

Die folgenden Module sind bereits buchbar / geplant:

Modul 1 - Betriebliche Suchtprävention - Mitarbeiterprävention am 29.10.2024 in Essen (1-tägig)
Fürsorge am Arbeitsplatz: Gemeinsam gegen Glücksspielprobleme Suchtprävention und Gesundheitsförderung im eigenen Unternehmen

Basierend auf aktuellen Erkenntnissen zur Entstehung von Glücksspielsucht wird das Gefahrenpotenzial des Glücksspiels für Servicekräfte beleuchtet und diskutiert. Dabei werden arbeitsrechtliche Aspekte berück-ichtigt und Präventionsansätze sowie methodische Vorgehensweisen im Umgang mit gefährdeten Servicekräften vorgestellt und durch praktische Übungen erörtert.

=> Dieses Modul wird im Rahmen der origo Bildungsförderungsinitiative gefördert.

Zeit und Ort: 29.10.2024 in Essen, Anmeldung über www.origo-akademie.de/termine

Modul 7  - Suchthilfe – Beratungsstellen und Hilfesystem in der Praxis am 20./21.11.2024 in Köln

Welche Möglichkeiten der Beratung und Hilfe bei Glücksspielsucht bestehen in der Praxis? Die Veranstaltung bietet Einblicke mit drei Experten aus dem Bereich Suchthilfe, und vermittelt vertiefte Kenntnisse zur Früherkennung, Diagnose und Behandlung von glücksspielbezogenen Störungen. Den Auftakt des Seminars bietet ein Besuch in der Beratungsstelle für Glücksspielsucht des Diakonischen Werks Köln und gGmbH Suchtberatung. Hier werden Einblicke in die Suchtberatung beim Glücksspiel gegeben, die Arbeitsweise und Rahmenbedingungen der Rehabilitation sowie Erfahrungsbeispiele aus Beratungssituationen gegeben. Im weiteren Verlauf des Seminars werden von zwei Experten aus der Suchthilfe die Arbeitsweise einer Fachstelle für Glücksspielsucht in der ambulanten Rehabilitation und der Selbsthilfe vorgestellt. Dazu gehört auch die telefonische Beratung, die seit zehn Jahren auch einen Teil der Arbeit der origo Akademie darstellt. Weiterhin wird weiterführendes Wissen vermittelt, über Spielertypen, klientenorientierte Beratungskonzepte, sowie Früherkennung und Diagnostik. Dabei gibt es viel Raum für Fragen und persönlichen Austausch. Dabei wird auch behandelt, wie sich die Einblicke in die Suchthilfe und Beratung auf die Arbeit mit dem Sozialkonzept im Unternehmen übertragen lassen.

Zeit und Ort: 20./21.11.2024 in Köln (2-tägig), Anmeldung über www.origo-akademie.de/termine

Modul 8  - Arbeitsrecht in der Glücksspielbranche am 10.09.2024 in Dortmund (Teil I) (1-tägig)

Die Vielzahl der Gesetzesänderungen und die ständig steigenden Anforderungen stellen insbesondere in der Glücksspielbranche eine hohe Herausforderung dar. Neben dem Glücksspielrecht selbst betrifft Sie als Arbeitsgeber dies auch in Bezug auf das Arbeitsrecht. Basiskenntnisse der Gesetzeslage und der aktuellen Rechtsprechung sind für eine erfolgreiche Personalarbeit unerlässlich und helfen juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden. In unserem eintägigen Seminar bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Regelungen im Arbeitsrecht. Das Kriterium der Wichtigkeit leitet sich in erster Linie aus der Häufigkeit ab, mit der diese Themen regelmäßig in Ihrem Betriebsalltag vorkommen. Rechtsanwalt Dirk Stapel als langjähriger Branchenkenner gibt Ihnen praxisorientierte Tipps für Ihre alltäglichen Herausforderungen. Sie haben Gelegenheit mit ihm und in der Gruppe diese aktuellen Themen zu diskutieren und zu bewerten.

Folgende wichtige Themen stehen daher auf der Agenda:

  • Einstellungsverfahren, Vermeidung von AGG-Ansprüchen
  • Wichtige Klauseln in Arbeitsverträgen
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Arbeitszeit
  • Arbeitsunfähigkeit

Zeit und Ort:   

Modul 6  - FSGP Fachtagung Suchtprävention Glücksspiel in der Praxis am 01./02.04.2025 in Frankfurt am Main (2-tägig)

Die Fachtagung Suchtprävention Glücksspiel in der Praxis (FSGP) hat bereits seit 2017 Tradition: so findet am 01./02. April 2025 bereits die vierte FSGP im Haus am Dom in Frankfurt a.M. statt.

Visionen und Konzepte für die Zukunft der Prävention sind das Thema dieser hochkarätig besetzen Veranstaltung mit Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Praxis, Suchthilfe und Recht. Im regen Austausch und in wechselnden Formaten bietet die FSGP ein Podium für drängende Fragen zur Gegenwart und Zukunft der Prävention: Auswirkungen der Digitalisierung auf Prävention, Entwicklung von Verhaltenssucht, das Spannungsfeld von individueller Freiheit und dem Schutz vulnerabler Gruppen durch das Instrument des Rechts, alternative Sichtweisen auf Prävention und Zukunftsvisionen werden in Vorträgen, Foren, Diskussionen und Workshops vorgestellt und diskutiert. In guter Tradition gibt es am Abend des 01. April zudem ein hochkarätiges Kulturprogramm und ein gemeinsames Abendessen in der Cucina delle Grazie im Haus am Dom. Als Teil unseres Förderprogramms laden wir Sie herzlich ein, an unserer FSGP Fachtagung teilzunehmen.

=> Dieses Modul wird im Rahmen der origo Bildungsförderungsinitiative gefördert.

Zeit und Ort: 01./02.04.2025 in Frankfurt/Main (2-tägig), Anmeldung über www.origo-akademie.de/termine

Modul 2  - Kommunikationstraining geplant im Frühjahr 2025 (2-tägig)
Die Vielfalt der Gespräche: Herausforderungen und Chancen | Strategien für Servicekräfte in schwierigen Situationen

Servicekräfte stehen häufig vor Herausforderungen in Gesprächen, die schnell emotional und unfair werden können. In solchen Situationen ist es entscheidend, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Kommunikation auf der sachlichen Ebene zu halten. Durch das geschickte Abwehren von verbalen Angriffen und das aktive Zuhören auf Augenhöhe können Servicekräfte lernen, schwierige Gespräche konstruktiv zu führen.

Unser Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, diese Fähigkeiten zu erlernen und zu üben, sodass sie in der Lage sind, schwierige Situationen souverän zu meistern und ein positives Ergebnis zu erzielen. Denn durch respektvolle und professionelle Kommunikation können selbst herausfordernde Gespräche zu einer erfolgreichen Lösung führen, die sowohl den Kunden als auch die Servicekräfte zufriedenstellt.

=> Dieses Modul wird im Rahmen der origo Bildungsförderungsinitiative gefördert.

Sie haben Interesse an der Teilnahme an diesem Modul? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Modul 3  - Deeskalationstraining geplant im Frühjahr 2025 (1-tägig)
Deeskalation in Aktion: Training für professionelles Konfliktmanagement | Konflikte entschärfen, Arbeitsklima verbessern

Deeskalationstraining ist von herausragender Bedeutung in Arbeitsumgebungen, die regelmäßig von erhöhten Spannungen und Konflikten geprägt sind. Hierbei ist es essenziell, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Fähigkeit erlangen, nicht nur die Anzeichen von Aggression und Gewalt frühzeitig zu erkennen, sondern auch angemessen und souverän darauf zu reagieren. Indem sie lernen, effektive Deeskalationstechniken anzuwenden und Kommunikationsstrategien zu beherrschen, können sie potenziell gefährliche Situationen entschärfen und zu einem harmonischen Arbeitsumfeld beitragen.

Das Ziel dieses Trainings ist es nicht nur, Konflikte zu vermeiden, sondern auch das Bewusstsein und die Sensibilität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken. Nur wer ein tieferes Verständnis für die Ursachen von Aggression und Gewalt entwickelt, kann präventive Maßnahmen ergreifen und proaktiv zur Verbesserung des Arbeitsklimas beitragen.

=> Dieses Modul wird im Rahmen der origo Bildungsförderungsinitiative gefördert.

Sie haben Interesse an der Teilnahme an diesem Modul? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Modul 4  - Ethik-Seminar geplant für 2025 (2-tägig) | Glücksspiel im moralischen Spannungsfeld

Die Akteure im Feld des Glücksspielens müssen sich mehr denn je mit ethischen Konflikten auseinandersetzen, die sowohl das Anbieten als auch der riskante Konsum mit sich bringen. Weiterhin ist Glücksspiel ein gesellschaftlich umstrittenes Konsumgut. Die Prävention verfolgt unterschiedliche Ansätze: Während einige auf die Stärkung der Risikokompetenz setzen, fokussieren andere auf die Abwehr potenzieller Gefahren, insbesondere im Zusammenhang mit Suchterkrankungen.

Dieses Fortbildungsmodul taucht tiefer ein, durch biographische Selbstreflexion, die Betrachtung von Begründungszusammenhängen mit philosophisch-anthropologischer und psychologischer Ausrichtung sowie den persönlichen Austausch. Dabei stehen die Konsequenzen für die Praxis im Bereich der Prävention im Glücksspiel im Mittelpunkt.

=> Dieses Modul wird im Rahmen der origo Bildungsförderungsinitiative gefördert.

Sie haben Interesse an der Teilnahme an diesem Modul? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Modul 5  - Persönlichkeit und Führung, geplant für 2025 (1-tägig): Die Kunst der Führung: Psychologisches Wissen für eine erfolgreiche Teamleitung | Herausforderungen und Verständnishilfen für Führungskräfte

Wer Teams leitet kennt die Herausforderungen und Konflikte von Führung. Das Seminar stellt psychologische Modelle und Erklärungsansätze vor, die sich mit der Frage beschäftigen, wie gute Führung funktioniert und gelingen kann. Zugleich werden eigene Fragen und Erfahrungen beleuchtet, persönliche Führungsstile und Haltungen, die wir uns selbst und anderen gegenüber einnehmen: Wie sehe ich mein Team und mich selbst? Wie sieht unser Verhältnis aus? Wie lösen wir Konflikte? Welche Ziele will ich als Führungskraft erreichen, und was ist mir dabei am wichtigsten? Was kann ich tun, um mich in meiner beruflichen Rolle weiterzuentwickeln?

Diese und andere Fragen rund um das Thema „Führung“ behandeln wir in unserem neuen Seminarformat für Führungskräfte.

=> Dieses Modul wird im Rahmen der origo Bildungsförderungsinitiative gefördert.

Sie haben Interesse an der Teilnahme an diesem Modul? Dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.