Fortbildung „Hinschauen statt wegschauen – Wenn Mitarbeiter spielen“
Die origo Akademie bietet ab November 2023 Fortbildungsseminare für Unternehmer und Unternehmerinnen sowie Leitende Angestellte mit Personalverantwortung an, in dem das Thema der erhöhten Gefährdung von Spielhallen – Servicekräften betreffs problematischen Glücksspielverhaltens im Mittelpunkt steht. Wissenschaftliche Studien belegen eine erhöhte Gefährdung dieser Zielgruppe und der Gesetzgeber verlangt bereits in den verpflichtenden Schulungen für das Servicepersonal die Behandlung dieses Themas ausdrücklich. Es ist Aufgabe der Unternehmen, dies zu beachten und durch geeignete präventive Maßnahmen entsprechend gegenzusteuern. Dies verbessert die Arbeitszufriedenheit und unterstützt die Selbstreflektion und Risikokompetenz der Mitarbeiter im Hinblick auf den eigenen Umgang mit Glücksspielangeboten. Dies ist von großer Bedeutung für das Vertrauensverhältnis zwischen wiederkehrenden spielenden Gästen (z.B. „Stammgästen“) und dem Personal vor Ort. Langfristig können Arbeitgeber dadurch zudem die Personalfluktuation reduzieren.
Ausgehend von aktuellen Erkenntnissen zur Entstehung von Glücksspielsucht werden besonders das Gefahrenpotential des Glücksspiels für die Servicekräfte aufgehellt und erörtert. Unter Beachtung arbeitsrechtlicher Aspekte werden Präventionsansätze und methodisches Vorgehen im Umgang mit gefährdeten Servicekräften dargestellt und durch situatives Üben diskutiert. Zielsetzung ist, das allgemeine und glücksspielbezogene Gesundheitsmanagement und die Nachhaltigkeit in den Unternehmen zu verbessern, was Ressourcen zur Verbesserung & Förderung der innerbetrieblichen- und betriebswirtschaftlichen Ergebnisse betrifft.
Die Fortbildung findet in einer Gruppe von max. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt und umfasst 8 Einheiten von jeweils 45 Min. Sie wird von zwei erfahrenen Trainern der origo Akademie geleitet. Das erste offene Seminarangebot ist am: Dienstag, dem 28.11.2023 von 11.00 – 18.00 in Köln.
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