Beratung

Sozialkonzept

Die origo GmbH entwickelt seit ihrer Gründung im Jahr 2013 Schulungen und Konzepte im Bereich der Personal-­ und Unternehmensentwicklung und ist bundesweit als Schulungseinrichtung tätig.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit ist die dabei die Beratung und Begleitung in allen Fragen des Sozialkonzepts und der Suchtprävention im Glücksspiel. Dabei arbeiten wir mit Experten aus Suchthilfe, Forschung und Recht zusammen. Ein wichtiger Bereich unserer Beratung ist die Umsetzung des Sozialkonzepts im Unternehmen. Neben unseren Seminarangeboten beraten wir dabei zusätzlich in allen Fragen zur Praxis:

  • Umgang mit Dokumentation,
  • Entwicklung innerbetrieblicher Strukturen,
  • Berichtswesen,
  • neue Entwicklungen im Bereich Suchtprävention oder
  • rechtlicher Rahmenbedingungen.

Für Beratungsanfragen von Mitarbeitenden in Unternehmen oder von Spielgästen, die glücksspielbezogene Probleme entwickeln, steht eine Telefon Hotline zur Verfügung (0800 – 60 20 330). Die Hotline wird durch unabhängige Experten aus dem Bereich der Suchthilfe betreut.

Fachliche Fragen zu rechtlichen Themen lassen wir bei Bedarf durch juristische Experten prüfen.

Zu unserem Angebot: Unsere Sozialkonzepte

Zertifizierung

Einen weiteren Bereich unserer Beratungstätigkeit bilden zunehmend die Themen Digitalisierung und Zertifizierung.

Zu unserem Angebot: FirstAUDIT – Qualitätsmanagement auf höchstem Niveau

Personalentwicklung

Wir möchten durch unsere Arbeit Menschen ermutigen, sich ständig weiterzuentwickeln, Verantwortung für sich und andere wahrzunehmen und im Dialog gemeinsame Lösungen für die Konflikte und Herausforderungen des Arbeitslebens zu finden. Die Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Wir beraten gerne und umfassend über die Möglichkeiten, sich selbst und das eigene Team weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Wir vermitteln Handlungskompetenzen und unterstützen Sie dabei durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote: Angefangen bei der Einführung und Umsetzung des Sozialkonzepts im Unternehmen, Mitarbeiterschulungen, Schulungen und Vertiefungsworkshops für Sozialkonzeptbeauftragte und andere leitende Angestellte bis hin zu Seminaren und Beratungsangeboten im Bereich der Unternehmensethik und unserer Fachtagung FSGP.

Zu unserem Angebot: Weiterbildungen Sozialkonzeptbeauftragte

 

Unternehmensethik

Zielkonflikte und Interessenkonflikte bilden ein Spannungsfeld, in dem sich unternehmerisches Handeln immer wieder neu ausrichten und definieren muss. Die Maßstäbe des eigenen Handelns zu reflektieren braucht dabei auch Gesprächspartner: Wir unterstützen die Selbstreflektion Ihres unternehmerischen Handelns im  Beratungsgespräch und entwickeln eigene Seminarangebote über Unternehmerisches Handeln und Unternehmensethik.

Zu unserem Angebot: Unternehmerisches Handeln in der Zukunft und Unternehmensethik

Referenzen

Geschäftsführer PÜTZ-Gruppe | Troisdorf/NRW
Vorstandsmitglied Deutscher Automatenverband e.V.

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die Zuverlässigkeit in jeglicher Hinsicht, wird vom origo-Team vorbildlich gelebt. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist völlig ok und wird durch eine besondere Hilfebereitschaft stets untermauert! Katja Stoll hat uns anlässlich einer anstrengenden Phase sehr kompetent und freundschaftlich geholfen und „das“ ohne einer jeglichen-finanziellen Inanspruchnahme!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Weiter so wie bisher! Durch die langjährige, vertrauensvolle und vor allem intensive Zusammenarbeit ist kaum Raum für zukunftsrelevante Wünsche und Anmerkungen!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzept und Schulungen für die Automatenaufstellung in der Gastronomie Sozialkonzept und Schulungen im Sportwetten-Bereich Nutzung von Weiterbildungsmaßnahmen, z.B. Sozialkonzeptbeauftragter-Ausbildung

Geschäftsführer CAB Münzautomaten GmbH | Delbrück/NRW

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die Kompetenz und das umfängliche Angebot von origo finde ich unvergleichbar und freue mich, dass nun das origo Qualitätsmanagement in unserer Firma implementiert wurde. Das Sozialkonzept und zertifizierungsrelevante Inhalte aus einer Hand, wie bei origo, ist schon ein extrem angenehmer Vorteil! Stefan Knüpling passt hervorragend zum origo-Team, weil alle eine so spürbare tolle Haltung ausleben und stets Hilfestellung leisten zu wollen! Die Solidaritätsaktionen während des ersten Lockdowns waren eine extrem feine Geste, so etwas weiß ich besonders zu schätzen!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Digitalisierungsprozesse sind gut gestartet! Hier wünsche ich mir für die Zukunft weitere Entwicklungen, kann nicht genug sein, jedoch immer mit dem Anspruch, dass die Digitalisierung nicht zu Lasten eines gelebten Nachweises der Qualität geht!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement und Digitalisierung Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche Vertiefungsworkshop zur Sozialkonzept-Anwendung für Sozialkonzeptbeauftragte im Standort

Geschäftsführerin Golden Nugget Spielothek GmbH und Geschäftsleitung in der Firmengruppe-Thomas-Breitkopf Fürstenwalde/Brandenburg

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Das origo-Gesamtpaket ist einfach rund! Vom Sozialkonzept mit dem inhaltlichen Einklang mit den Schulungskonzepten, bis hin der stetigen Begleitung und Beratung! Tolles engagiertes Team, wo Jennifer Breuer, Jana Kruse und Frank Schubert in Ihrer Hilfsbereitschaft besonders aufgefallen sind!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Optimierungspotential eventuell in der Ergebnisverarbeitung von Jahresberichten. Diesbezüglich ist aber der Entwicklungsansatz schon sichtbar, sonst kann gerne alles so bleiben!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Handbuch Qualitätsmanagement & Digitalisierung

Geschäftsführer Casino Systems GmbH | Salzgitter/Niedersachsen

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem geschäftsfreundschaftlichen Ansatz. Zuverlässig, kompetent und was mir immer wichtig ist, offen für Fragen und Austausch. Das origo-Team empfinde ich als sehr professionell. Trotz der geographischen Entfernung hat der rege persönliche Kontakt nie gelitten!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Aktuell keine Wünsche, ich lasse die Frage nochmals auf mich wirken!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement (First-Audit-Programm) Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Verantwortliche Vertiefungsworkshop zur Sozialkonzept-Anwendung für Sozialkonzeptbeauftragte im Standort

Geschäftsführer Blacky’s Sportwetten GmbH und Geschäftsleitung Astro Automatengesellschaft mbH | Bad Homburg

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Der direkte Draht ist mit schon sehr wichtig und ich bin froh, dass ich das nun bei origo gefunden habe! Die origo-Zentrale ist topp besetzt und ich erhalte unmittelbare und kompetente Antworten auf meine Fragen oder sofortige Lösungen bei Problemstellungen. Ich freue mich auf die ersten Schulungen mit origo“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Bitte die Digitalisierung fest etablieren und ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung unserer Zusammenarbeit. Auf Maßnahmen unsere Sozialkonzeptbeauftragten weiterführend zu qualifizieren, bin ich inhaltlich sehr gespannt!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzepte Automatenaufstellung in der Gastronomie Sozialkonzept und Schulungen im Sportwetten-Bereich

Geschäftsführerin Flippothek GmbH | Hildesheim/Niedersachsen

Interview vom 17.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die persönliche Beratung geprägt mit einer angenehmen Nähe, schätze ich sehr! „Bei origo wird Spielschutz zum Anfassen vermittelt, dass kommt vor allem unseren Mitarbeitern sehr zu Gute“. Es wird stets versucht das bürokratische Monster zu minimieren. Durch die hohe Kompetenz des origo-Teams, wird bei Fragen fast immer mit schnellen Antworten und Lösungen reagiert, das fühlt sich in unserem Unternehmen gut an!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Die Digitalisierung ist angestoßen und ich wünsche mir eine Forcierung dessen! Schulungskonzepte stets so weiterentwickeln, wie es heute praktiziert wird. Im Groben „weiter so!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Vertiefungsworkshop zur Sozialkonzept-Anwendung für Sozialkonzeptbeauftragte im Standort

Leitung Qualitätsmanagement & Kommunikation, Sozialkonzeptverantwortlicher im Unternehmen und Zertifizierungsbotschafter im Forum e.V. Royal Casino DGS GmbH | Kirchlengern/NRW

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die hervorragende Erreichbarkeit, also der schnelle „kurze Dienstweg“, egal um welches Thema es geht, ist mir wichtig und wird voll erfüllt! Der hohe Kompetenzgrad im Team, ist so glaube ich, auf Markt einzigartig! Der vertrauensvolle Umgang mit origo ist nie mit Zeitdruck oder Ähnliches belastet, obwohl origo mittlerweile einen so großen Kundenstamm betreut. Das ist mir auch wichtig, damit alles schnell abgewickelt wird, aber auch der persönliche Zugang nicht verloren geht!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„In allen Belangen sehr zufrieden! Einen kleinen Wunsch möchte ich äußern; ein digitaler vollumfänglicher Schulungskalender auf der Website, um Schulungsbuchungen noch mehr zu vereinfachen, um die eigene Fehlerquote bei den Meldeprozessen zu minimieren!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Geschäftsführer Gebr. Gauselmann GmbH | Espelkamp/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„origo vermittelt mir als Unternehmer, eine Abbildung des Sozialkonzepts, mit einer hohen inhaltsgeprägten Sozialkompetenz. Das Sozialkonzept und dessen Schulungen dürfen nicht als Alibiveranstaltungen wahrgenommen werden. Diesen Anspruch lebe ich in meinem Unternehmen ggü. meinen Mitarbeitern vor und genau dafür ist origo ein verlässlicher Partner für uns. Sehr gute Aufbereitung der sensiblen Inhalte und origo gibt mir ein gutes Gefühl dafür, dass sie stets den Ansatz anstreben, gute und nachhaltige Sozialkonzepte zu entwickeln und gute Seminare durchzuführen. Bei origo steht nicht Umsatzinteressen im Vordergrund, sondern eine nachhaltige Arbeit!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Das es origo stets gelingt, die hohe Begleitungsqualität aufrecht zu halten, auch in schwierigen Zeiten!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzepte und Schulungen Automatenaufstellung in der Gastronomie Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Geschäftsführer Kappa Automatenbetrieb GmbH Osnabrück/Niedersachsen

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Das origo-Team und vor allem Matthias Sluytermann zeichnet eine besondere Praxisnähe aus. Theorie und Praxis gepaart mit den gesetzlichen Anforderungen in einer Spielhalle, mit den Realitäten, einigermaßen im Einklang zu bringen, ist eine besondere Herausforderung. Dem origo-Team scheint dieses besonders gut zu gelingen. In den letzten Jahren ist mir besonders aufgefallen, dass das Referenten-Team eine extrem hohe Fachkompetenz anlässlich von Schulungen an den Tag legt, welches uns sehr geholfen hat, die Präventionsarbeit besser zu verstehen und anzuwenden!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Früher hätte ich mir gewünscht, dass das Thema "Zertifizierung & Sozialkonzept“, origo als Dienstleistungsprofil bedienen sollte. Heute stelle ich mit Freude fest, dass dies der Fall ist! Eine langfristige Anregung würde ich gerne anstoßen; origo bedient umfänglich einen Evaluierungsbericht. Diesen mehr in die Öffentlichkeitsarbeit zu transportieren, damit ggf. eine Art der politischen Wahrnehmung stattfindet, wodurch ersichtlich wird, welche Aktivitäten zum Sozialkonzept stattfinden und welche Entwicklungen die modernen Unternehmen durchlaufen sind, wäre toll!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement und Digitalisierung Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Assistent der Geschäftsleitung und Sozialkonzeptverantwortlicher Casino Planet GmbH | Schleiz/Thüringen

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Unkompliziert in der Zusammenarbeit. Gute Leistung für einen angemessenen Preis. Hohe inhaltliche Qualität und eine gute Anwendbarkeit der Sozialkonzepte für unsere Servicepersonal!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Das das origo Sozialkonzept stets im Einklang mit den Schulungskonzepten bleibt, damit das Verstehen von komplexen Inhalten auch in der Praxis angewandt werden kann. Origo hat zum Glück erkannt, dass Digitalisierung eine notwendige Entwicklung ist und ein digitales Sozialkonzept deshalb weiter intensiviert werden sollte!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Geschäftsführer Multi Automaten GmbH | Coesfeld/NRW und Qualitätsbeauftragter der Adenauer-Gruppe | Hamm/NRW

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Sehr kompetentes und freundliches Team. Gute Schulungen und eine hervorragende Erreichbarkeit in der origo-Zentrale. Auf der Website fühlt man sich wohl!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Aktuell keine Ideen und Wünsche!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement (First-Audit-Programm) & Digitalisierung

Prokurist Spiel-In Casino GmbH & Co.KG | Kölbingen/Rheinland-Pfalz Vorstandsmitglied Forum der Automatenunternehmer e.V.

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„origo begleitet uns nun seit Jahren loyal und dieses mit einem hohen persönlichen Einsatz. Das ist mir als Unternehmer sehr wichtig für eine langfristige Partnerschaft. Die praxisnahe, lösungsorientierte und verlässliche Arbeit fördert unser vertrauensvolles Miteinander!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Das Thema Digitalisierung dauerhaft bedienen und auf den Weg dorthin, unser Unternehmen stets unterstützen. Ergänzend würde ich mir wünschen, dass origo bestmöglich, Brücken baut und Netzwerke eröffnet, um besser mit Hilfesysteme in Kontakt zu treten und uns eventuell auf derartige Kommunikationswege begleitet und unterstützt. Ich würde es toll finden, wenn es einen übergreifenden Evaluierungsbericht geben würde, der die gesamten Branchenentwicklungen ansatzweise widerspiegelt!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzept und Schulungen im Sportwetten-Bereich origo-Qualitätsmanagement und Digitalisierung Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Personalleitung und Sozialkonzeptverantwortliche im Unternehmen Game-Service GmbH, Tom Schmidt | Essen/NRW

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Super Zusammenarbeit und der Informationsservice ist echt schnell und klasse. Schulungen sehr hilfreich und die neue Zusammenarbeit mit Vanessa Kulik im Bereich der Zertifizierung ist nicht nur zielführend, sondern auch sehr sympathisch!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Bitte das Niveau so halten, Ihr seid extrem professionell!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement (First-Audit-Programm) Digitalisierung und OSD

Personalleitung und Sozialkonzeptverantwortliche im Unternehmen Hobby Play Spielgeräte GmbH | Rahden/NRW/Niedersachsen

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„origo in der Gesamtbetrachtung ist toll aufgestellt und wird durch Euer Zertifizierungsprogramm perfekt abgerundet! Was mir immer als Personalleitung wertvoll ist, ist Euer vorbildliches und inhaltliches Schulungsprogramm. Euer Referenten-Team ist extrem Praxiserfahren. Euer umfängliches qualifiziertes Schulungsangebot ist schon auffällig und Eure Digitalisierungsansätze machen Mut!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Ja, natürlich! Euer LogIn-Bereich dürfte ein wenig übersichtlicher sein. Euer Gesprächsleitfaden für das Servicepersonal ist spitze, muss aber beispielsweise diese Datei suchen. Im Schulungskonzept ist die „Mitarbeiter-Sprache“ sehr gut gewählt, das Handout ist wirklich hilfreich, aber die Sprache im Sozialkonzept können teilweise mitarbeiterfreundlicher sein!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement (First-Audit-Programm) Digitalisierung und OSD

Geschäftsführerin Willi-Thelen-Gruppe | Aldenhoven/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die tollen Seminare durch Katja Stoll, bewertet unsere Personalleitung, Frau Theresa Slodczyk als sehr Fachkompetent und sie kann unser Mitarbeiterteam hervorragend motivieren, sich mit dem Thema Sozialkonzept auseinander zu setzen. Die professionelle Gestaltung der Konzepte hilft uns sehr, diese in den Standorten anzuwenden. Mit vollster Zufriedenheit möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die gute Terminkoordination und das flexible planen von Schulungsterminen uns sehr zu Gute kommt. Der Informationsfluss durch die origo-Zentrale ist so ziemlich perfekt!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Kann gerne alles so bleiben. Aktuell kein Wunsch!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement & Digitalisierung Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche OrgaChecker

Geschäftsführer JG Entertainment GmbH, Gornas-Gruppe | Lemgo/NRW

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Ist für mich unglaublich, wie Matthias Sluytermann stets erreichbar ist und seine so breitaufgestellte Kompetenz zu jeder Zeit zur Verfügung stellt! Man merkt, dass dieses Engagement auf das gesamte origo-Team ausstrahlt!“ Das Schulungskonzept wirkt auf mich sehr strukturiert und das Sozialkonzept ist sehr mitarbeiterfreundlich, rundum Klasse. Ich schätze auch sehr die digitale Versorgung von Unterlagen!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Würde mich schon freuen, wenn es origo gelingen würde, den Papierkrieg etwas zu minimieren, ist schon manchmal etwas umfänglich. Ich selber muss die Unterstützungsangebote zum Thema Berichtswesen mehr nutzen“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Verantwortliche

Geschäftsführender Gesellschafter Brüning-Gruppe | Delbrück/NRW

Interview vom 12.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Das Fachwissen ist extrem und ich schätze die regelmäßigen Empfehlungen und Beratungen sehr. Das langjährige und vertrauensvolle Miteinander ist total angenehm. Besonders auffällig ist die inhaltliche Nachhaltigkeit!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Die Weiterentwicklung der Digitalisierung ist mit besonders wichtig. Diesbezüglich ist origo auf’n guten Weg, könnte aber für meinen Geschmack etwas schneller gehen. Wir haben das OSD-System im Einsatz und werden uns auf jeden weiteren Entwicklungsschritt freuen. Im Rahmen der origo-Evaluierungsarbeit würde ich mich freuen, wenn die Erkenntnisse noch mehr veröffentlicht werden würden, damit unserer Sozialkonzeptarbeit noch mehr Wahrnehmung widerfährt!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement und Digitalisierung & OSD Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Personalleitung Firmengruppe-Rene-Junke Wolfenbüttel/Niedersachsen

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Gute Betreuung mit einem stets umgangsfreundlichen Ton. Was mir in meiner Position besonders wichtig ist, ist die stets kompetente Unterstützung in allen Bereichen!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Keine Anmerkungen, gerne darf alles so bleiben wie es ist!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement und Digitalisierung & OSD Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Geschäftsführer Ziegenbruch-Gruppe | Bielefeld/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Matthias Sluytermann begleitet uns geschäftsfreundschaftlich seit Jahrzehnten, von daher hat sich ein besonderes Vertrauensverhältnis entwickelt. Diese Basis hat sich auch auf die breite der Zusammenarbeit zu meinen Führungskräften übertragen. Besonders schätze ich die Bereitschaft für einen kritischen Austausch und die Offenheit für Neues. Das origo-Team hat stets Ansprechpartner für uns, die eine kompetente Beratung für uns immer zum Ziel führt, komplexe Themen qualitätsorientiert in unsere Betriebsstruktur einzugliedern. Notwendige Anpassungen und die umfängliche Bürokratie zum Sozialkonzept, wird stets angestrebt, diese zwecks- und qualitätsgeprägt zu reduzieren. Seit 2013 fühlen sich unsere Mitarbeiter bei den Schulungen extrem wohl!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Eine anwenderfreundliche Digitalisierung weiter forcieren und eventuell Schnittstellen bereitstellen, die digitalen origo-Systeme in bestehende Vernetzungssysteme zu integrieren!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Personalentwicklung Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Sozialkonzeptverantwortlicher im Unternehmen und Betriebsleiter GUL GmbH | Leipzig/Sachsen

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die Präventionsschulungen sind sehr praxisnah und werden mit einem spielerischen Ansatz vermittelt, das hilft unserem Personal sehr, die Inhalte besser zu verstehen und die unnahbaren Themen besser zu verarbeiten… dadurch sind diese nicht so „trocken“. Die Qualitätsrückmeldungen der Teilnehmer nach den Schulungen immer extrem positiv. Die generelle Zusammenarbeit mit origo ist auf jeder Ebene sehr eng und nachhaltig, hat teilweise sogar einen geschäftsfreundschaftlichen Ansatz, dass empfinde ich als sehr angenehm. Als Unternehmen merkt man, dass origo „voll“ hinter den Inhalten Ihrer Konzepte steht und einen höheren Qualitätsanspruch anstrebt, wie offensichtlich andere Anbieter in diesem Themenfeld!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Keine besondere Anregung, aber evtl. wäre es möglich, dass im Modul-B noch intensiver in das Dokumentationswesen und in die Berichtspflicht eingegangen wird (?)!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Geschäftsführer Th.M.Wessling Handelsgesellschaft mbH Haltern am See/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die Kompetenz, die Zuverlässigkeit und der reibungslose Ablauf im Bezug von Unterlagen, Updates und relevanten Informationen, schätzen wir sehr. Wir nutzen intensiv den verlässlichen Schulungskalender, weil wir dadurch eine Fülle von Terminangeboten erhalten, die i.d.R. auch nie gecancelt oder verschoben werden, natürlich außerhalb der Pandemiezeit betrachtet!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Anlässlich von wenigen Seminaren, war die Verpflegung in den Tagungshotels nicht optimal, schön dass das nur Ausnahmen waren. Sonst aktuell keine nennenswerten Wünsche oder Anregungen!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Prokurist Gebrüder Gauselmann Oelde GmbH Oelde/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die Zusammenarbeit mit origo ist geprägt von einer angenehmen Dynamik und Flexibilität. Dieses empfinde ich als großen Vorteil, um die Themen Schulungen und Sozialkonzepte in unser „durchgetacktes“ operatives Geschäft mit dem notwendigen Anspruch von Qualität, einzubinden. Die persönliche Chemie im Umgang miteinander, ist seit Jahren angenehm, nachhaltig und mit spürbarer Kompetenz geprägt!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Webinare für den inhaltlichen Austausch zum Sozialkonzept, würde ich als Ergänzungsangebot für unsere Führungskräfte absolut begrüßen. Dieses soll die Präsenzseminare nicht ersetzen, sondern Optimierungsansprüche sinnvoll bereichern. Schön, dass das origo-Team dieses Format demnächst in ihren Angebotsprofil mit aufnehmen wird!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzept in der Automatenaufstellung bzgl. der Gastronomie Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Sozialkonzeptverantwortliche im Unternehmen und Personalleitung Merkur Automatenvertrieb GmbH | Lünen/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„das origo-Team ist super ambitioniert stets bereichernde Seminar durchzuführen. Das erleben wir regelmäßig anhand der Feedbacks unserer Mitarbeiter. Auch sehr erfreulich, dass sogar von unseren Servicekräften, die leichte Sprach- und Lesedefiziten haben, dass diese Zielgruppe sich auch total wohl fühlt. Das Sozialkonzept hat eine übersichtliche und sehr hilfreiche Struktur, das empfinde ich als äußerst angenehm. Auch ein wertvoller Punkt für uns in der Zusammenarbeit, ist diese extreme Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit des origo-Teams. Der tolle Umgang wird seit Jahren von origo vorgelebt und hilft uns auch, diese tolle Umgangsart in unserer Unternehmensführung weiterzuführen!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Ich kann in keiner Hinsicht Kritik äußern, deshalb fehlt mir wahrscheinlich der Ansatz, Anregungen zu nennen. Wünsche fallen mir aktuell auch nicht ein, kann super-gerne alles so bleiben! Eventuell bin ich sogar selbst eine kleine Bremse für origo, weil wir teilweise alle zur Verfügungstellungen von Hilfsmitteln gar nicht nutzen! Deshalb liegt die gemeinsame Weiterentwicklung in der Verantwortung wohl eher bei uns!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzept in der Automatenaufstellung bzgl. der Gastronomie Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Personalleitung und Sozialkonzeptverantwortliche im Unternehmen Firmengruppe-Thomas-Rödger | Meschede/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Wir fühlen uns bei origo sehr gut aufgehoben. Die Strukturen des Sozialkonzepts, sowohl das digitale OSD-System, als auch die Papierversion, ist eine Bereicherung für uns, dieses Thema qualitativ zu bedienen und das unser Personal die Inhalte gut versteht. Das origo-Team ist stets sympathisch und sehr gut erreichbar. Beeindruckend ist, wie schnell und gefühlt fast Rund-um-die Uhr unsere Ansprechpartner zu erreichen sind. Stefan Knüpling ist eine Bereicherung für das origo-Team und führt uns sehr kompetent zu einer erfolgreichen Zertifizierung!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Nur eine Kleinigkeit, dass die digitalen Checklisten eine kleine Verbesserung vertragen, und zwar, dass die archivierten Einzeldokumentationen, welche das Servicepersonal ausgefüllt haben, eine namentliche Ausweisung ermöglichen!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche Vertiefungsworkshop zur Sozialkonzept-Anwendung für Sozialkonzeptbeauftragte im Standort

Geschäftsführer Global Entertainment GmbH | Raesfeld/NRW Mitglied in der Impulsschmiede des Automatenverbandes Forum e.V.

Interview vom 27.04.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Kompetente Begleitung und vor allem unmittelbare Antworten und Hilfestellungen, fast zu jeder Zeit, wenn sich Fragen oder Wissenslücken ergeben. Origo verfügt über ein vollumfängliches Wissen in den gesetzlichen Anforderungen, egal zu welchem Bundesland. Ich nutze sehr gerne den offenen Schulungskalender und meine Mitarbeitenden sind stets mit den Referenten zufrieden und schätzen die Praxisnähe. Ich als Unternehmer mag das Team, sowohl in der Sympathiefrage, als auch in der Art der Zusammenarbeit der begleitenden Betreuung. Nicht unerwähnt lassen, möchte ich Eure genialen Unterlagen und Ordnersysteme, sowohl im Sozialkonzept als auch im QM-Bereich!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Wunschlos glücklich!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche Vertiefungsworkshop zur Sozialkonzept-Anwendung für Sozialkonzeptbeauftragte im Standort

Sozialkonzeptverantwortliche im Unternehmen und Personalleitung Gauselmann Spieltreff GmbH | Espelkamp/NRW

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Ich genieße es als Führungskraft sehr, dass tatsächlich fast alle unsere Mitarbeiter sehr begeistert, motiviert, interessiert und teilweise sogar mit Spaß, aus den origo-Präventionsseminaren zurückkehren. Das Personal äußert sich über die Schulungen zu ca. 90% immer mit dem Satz, wenn ich die TeilnehmerInnen frage: “war echt Klasse!“ Das ist für mich als Sozialkonzeptverantwortliche mit „das Wichtigste“, aber auch der origo-Informationsfluss und das Sozialkonzept, sowohl für die Gastronomie als auch für unsere Spielhallen, ist für uns optimal!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Gerne mehr Präsenz-Workshops für Führungskräfte und vor allem in der Form von Webinaren, könnte ein zusätzliches Austauschangebot sehr bereichernd sein!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Sozialkonzepte und Schulungen für die Gastronomie-Automatenaufstellung Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Sozialkonzeptverantwortlicher im Unternehmen Wardemann-Gruppe | Jackpot GmbH | Köln/NRW

Interview vom 17.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Das rundum-sorglos-Paket ist für mich total hilfreich. Einen besonderen Mehrwert empfinde ich durch den regelmäßigen E-Mail-Service. Wenn ich Unterstützung erwünsche, erhalte ich unmittelbar Hilfestellung oder Antworten auf meine Fragen. „Ich fühle mich bei Euch sehr wohl!!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Manchmal empfinde ich, je nach Thema, dass origo versucht, alle Inhalte zum Sozialkonzept zu 100% zu vermitteln. Das ist sicherlich lobenswert, weil das der gesetzliche Auftrag für origo ist, jedoch für mich manchmal, frei von Sachargumenten betrachtet, auch anstrengend (kleiner Smiley)!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor origo-Qualitätsmanagement Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Sozialkonzeptverantwortliche Person im Unternehmen Elbe Park Automaten GmbH, Igor Smuschkin | Dresden/Sachsen

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Die stetigen Hilfen und Unterstützungen aus einer Hand bzgl. der Sozialkonzepte und Schulungen. Sehr angenehme Zusammenarbeit. Wir fühlen uns durch Katja Stoll und Jochen Gruhl sehr gut betreut!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„passt gut so!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Geschäftsführender Gesellschafter Rhumepark-Gruppe Lindau/Niedersachsen

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Kompetente Ansprechpartner mit einem auffällig hohen Fachwissen!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„Weiter so wie bisher!“

Zusammenarbeitsthemen:
Sozialkonzept und Schulungen im Spielhallensektor Fortbildungsmaßnahmen für Sozialkonzeptbeauftragte und Sozialkonzeptverantwortliche

Assistent der Geschäftsleitung Automaten Strunz GmbH | Alling/Bayern

Interview vom 15.03.2021

Was schätzen Sie an origo besonders?

„Sehr guter persönlicher Kontakt. Optimale Betreuung über alle relevante Themenfeldern. Mir gefällt besonders die stetige eigenständige Weiterentwicklung der Zusammenarbeit!“

Welche Anmerkungen und Wünsche für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit origo wären Ihnen wichtig?

„… gerne weiter so!“

Zusammenarbeitsthemen:
Schulungen im Spielhallensektor, Beratende Begleitung